Workshops für Eltern
Durch Bilderbücher zur Sprache

Bilderbücher sind eine hervorragende Möglichkeit, ein Kind in seiner Sprachentwicklung zu unterstützen. Sie bieten zahlreiche Gesprächsanlässe und ermöglichen es Kindern, viele neue Wörter und Sätze zu lernen.
Im Workshop lernen Eltern die Methode der dialogischen Bilderbuchbetrachtung aus dem erfolgreichen Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung (Buschmann, 2024) kennen und üben sich praktisch darin. Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Eltern Ihre Kinder zum Sprechen anregen und ihnen helfen können, neue Wörter und Sätze zu lernen.
Ziele des Workshops:
- Kennenlernen der Methode der dialogischen Bilderbuchbetrachtung
- Anregungen zur aktiven Sprachförderung durch Bilderbücher
- Praktische Tipps zur Umsetzung im Alltag
Zielgruppe:
- interessierte Eltern, Großeltern, weitere Bezugspersonen
- Fachkräfte der frühkindlichen Bildung
So kommt das Kind zur Sprache

Die Sprachentwicklung eines Kindes wird durch ein komplexes Zusammenspiel zwischen internen Faktoren des Kindes, wie biologische Sprachlernvoraussetzungen und externen Faktoren der Lebenswelt des Kindes (z. B. Eltern, Kita/ Schule) beeinflusst. Die Eltern als wichtigste Bezugspersonen nehmen eine Schlüsselrolle im kindlichen Spracherwerbsprozess ein. Insbesondere die Kommunikation mit dem Kind in den ersten drei Lebensjahren hat einen direkten und nachhaltigen Einfluss auf die sprachliche und kognitive Entwicklung (Zauche et.al. 2016) Entscheidende Einflussfaktoren sind die Qualität und die Quantität des Sprachangebots sowie das elterliche Verhalten in der Interaktion mit dem Kind.
Ziele des Workshops:
- Sich der eigenen bedeutenden Rolle im Spracherwerbsprozess der Kinder bewusst werden
- Kennenlernen der wesentlichen Voraussetzungen für den Spracherwerb der Kinder
- Kennenlernen der wichtigsten Meilensteine der Sprachentwicklung
- Vermittlung von Strategien zur gezielten Sprachförderung
- Praktische Tipps zur Umsetzung im Alltag
Zielgruppe:
- interessierte Eltern, Großeltern, weitere Bezugspersonen
- Fachkräfte der frühkindlichen Bildung
Mehrsprachigkeit als Chance

Mehrsprachig aufzuwachsen ist weltweit betrachtet viel häufiger verbreitet, als einsprachig aufzuwachsen. Dennoch leben viele dieser Familien fortan mit Unsicherheiten, Ängsten und offenen Fragen zur Mehrsprachigkeit ihrer Kinder und zu ihrem eigenen, sprachfördernden Verhalten. Besonders gilt dies für Familien, die gerade neu in ein fremdes Land gezogen sind. Muss ich zuhause mit meinem Kind Deutsch sprechen? Wird mein Kind Schwierigkeiten beim Deutschlernen bekommen, weil es eine andere Muttersprache spricht?
Der Workshop geht auf die Fragen und Bedürfnisse der Eltern ein und räumt mit Vorurteilen gegenüber mehrsprachig aufwachsenden Familien auf.
Ziele des Workshops:
- offene Fragen zur Mehrsprachigkeit werden besprochen
- Mehrsprachigkeit als Gewinn für die Familie
- Praktische Tipps für die Umsetzung im Alltag
Zielgruppe:
- mehrsprachig aufwachsende Eltern, Großeltern, weitere Bezugspersonen
- interessierte Eltern, Großeltern, weitere Bezugspersonen
- Fachkräfte der frühkindlichen Bildung